... Kreysers & der Computer

 

Auf meiner alten Homepage nahm der Computer einen großen Bereich ein. Darauf verzichte ich hier und möchte mich nur zum Thema Software äußern. Besonders fasziniert hat mich in der letzten Zeit die Thematik "portable Software". Weil ich persönliche Einstellungen und Programme auf mehreren Rechnern haben möchte - und das auch unterwegs - war schnell klar, dass Profi- bzw. Kaufsoftware dafür nicht in Frage kommt. Durch meinen neuen USB-Stick, der über U3-Technik verfügte, wurde ich mit derartiger Software konfrontiert. Da wir zu dieser Zeit auch zu Hause unsere Rechner ersetzten, sollte auch auf den neuen Rechnern offene Software („Open Source“) eingesetzt werden. Ich wurde also über U3 und portable Software fündig und fand plötzlich Unmengen an freier Software für alle denkbaren Bereiche. Inzwischen habe ich mich von U3 wieder getrennt und setze freie und portable Software auf meinen Rechnern ein. Als Oberfläche für diese Software hat sich die Lupo-Pen-Suite bewährt.

Ich nutze derzeit unter anderem folgende Software und möchte Euch diese auch empfehlen:


E-Mails Mozilla Thunderbird
Internet-Browser Opera
Bildbearbeitung PhotoFiltre
Büroanwendung OpenOffice
VoIP-Anwendung phone
TV - Programm TV Browser




Meldet Euch für Tipps über:

Mail an den Webmaster

 

Für Sehbehinderte besteht hier die Möglichkeit,
sich den Inhalt der Seite vorlesen zu lassen.